Schutz vor Datenklau und Bots!
Eine externe Firewall fängt Viren, Trojaner und andere Schadsoftware ab, bevor diese auf den PC oder ins Firmennetzwerk gelangen können. Gegenüber einer Desktop-Firewall bietet ein solches System weit mehr Sicherheit und Schutz von sensiblen Daten.
Auf jedem Windows-Rechner ist eine eigene Firewall-Software installiert, die den eingehenden Datenverkehr kontrolliert und dabei Schadsoftware herausfiltern soll. Doch dieses System ist nicht zuverlässig. Es kann von Bots angegriffen und ausgeschaltet werden, in weiterer Folge können sensible Informationen wie Ihre Kreditkarten- oder Kontodaten ausspioniert werden, manchmal hat es die Schadsoftware auf sensibel Kundeninformationen abgesehen und im schlimmsten Fall steht nach einem Angriff das ganze Firmennetzwerk still tagelang – und damit auch Ihre Firma.
Mit einer externen Firewall können Sie solche Alptraum-Szenarien vermeiden. Dabei handelt es sich um einen eigenen, vorgeschalteten Computer, der nur dazu da ist, den Datenverkehr zu prüfen und schädliche oder verdächtige Datenpakte abzufangen, bevor diese überhaupt Ihren PC oder Ihr Firmennetzwerk erreichen können. Deshalb ist eine externe Firewall für Firmen mittlerweile essentiell. Aber auch private Nutzer, die viel im Internet surfen, sollten über eine solche Lösung nachdenken.
Kultec bietet Kunden externe Firewalls des taiwanesischen Herstellers Zyxel an. Diese lassen sich über ein Cloud-basiertes System bedienen. Der Vorteil: Sie brauchen sich über Software-Updates und Wartung keine Gedanken zu machen. Und sollte es zu einer auffälligen Häufung von Angriffen auf ein System kommen, bekommen Sie von uns Tipps, wie sie die Sicherheit Ihres Systems zusätzlich verbessern können.